Home Videos Shogi Turnier Training Rangliste Impressum  



Wir sehen uns 2015
wieder zu den

6. Deutschen Jugend-
Meisterschaften





Kyu-Cup Hamburg 2014

Kaum war das Turnier gegen die japanische Schule erfolgreich beendet, sollte es für einige Schüler der Schule Grumbrechtstrasse am Wochenende gleich zum nächsten Shogi Turnier weitergehen: Der denkwürdige erste Kyu-Cup-Hamburg im japanischen Schach wurde im chinesischen Teehaus hinter dem Völkerkundemuseum am Samstag, 29.11.2014, ausgetragen. Die Kooperation des Veranstalters "Spielgemeinschaft Hamburg von 1989" mit dem Konfuzius Institut der Hamburger Universität machte dies möglich.

Eine bunte Gesellschaft von 14 Teilnehmern fand sich im immer wieder als inspirierend empfundenen Ambiente der traditionellen chinesischen Architektur an den Brettern zusammen. Dabei wurde der Bereich Jugend komplett integriert, d.h. die Kinder spielten als vollwertige Teilnehmer des Turniers in computerausgelosten Partien über fünf Runden auch gegen die Erwachsenen. Aber davon lassen sich unsere Schüler ja schon längst nicht mehr erschrecken: Wer auf der anderen Seite des Brettes Platz nimmt ist immer ein respektabler Spielpartner, ob groß, ob klein, ob alt, ob jung - wichtig ist ein spannendes und faires Spiel.

So kam es denn auch, dass der erste Platz im Bereich Jugend, über den Konrad-Leo Adler sich freute, gleichzeitig der neunte Platz in der Gesamtwertung werden konnte. Auch dem zweitplatzierten im Bereich Jugend, Jaac van Voorhis musste der Gewinner des Gesamtturnieres, Daniel Toebbens (2.Kyu), anerkennend bestätigen, dass es in ihrer Partie durchaus einen Moment gab, wo er seine Gewinnchancen eher auf wackligen Beinen sah. Auch dem drittplatzierten Ian Meinköhn gelang es, so manchen Spieler länger in der Partie zu halten, als sein Gegenüber es wohl von dem mit sechs Jahren jüngsten Teilnehmer erwartet hätte.

Nebenbei sei erwähnt, dass die Schüler für so ein Turnier immer wieder außergewöhnliches Durchhaltevermögen mitbringen müssen: Bei fünf zu spielenden Runden á 1,5 Stunden heißt das schon mal Einsatzbereitschaft und immer erneute Präsenz im Sinne von Aufmerksamkeit von 9 Uhr am Morgen bis 19 Uhr am Abend. Natürlich unterbrochen von Pausen in denen man auch mal durch die Gegend flitzt und das Essen und Trinken nicht zu kurz kommt. Dennoch auch aus diesem Grund eine beachtliche Leistung. (Foto: Dörte Adler)



Vielen Dank an dieser Stelle den unterstützenden Familien, Eltern und Geschwistern, die für die Versorgung und Betreuung unserer Teilnehmer sorgten.

Die Plätze der Jugend im Shogi Kyu-Cup Hamburg
1. Konrad-Leo Adler
2. Jaac von Voorhis (ehemals Grumbrechtstrasse, jetzt Heisenberg Gymnasium)
3. Ian Meinköhn

Den Hauptbericht zum Kyu-Cup mit der Abschlusstabelle gibt es auf der
Webseite von Shogi Deutschland.