Home Videos Shogi Turnier Training Rangliste Impressum  



Wir sehen uns 2015
wieder zu den

6. Deutschen Jugend-
Meisterschaften





Neuerungen bei der DJM-Organisation ab 2015

Nach fünf Jugendmeisterschaften wird Shogi Deutschland bei der DJM-Organisation neue Wege gehen. Ab 2015 gibt es einige Neuerungen und Verbesserungen.

Der DJM-Arbeitskreis nimmt seine Arbeit auf
Im Dezember 2014 wurde vom Vorstand von Shogi Deutschland ein offizieller DJM-Arbeitskreis zur Gestaltung der Rahmenbedingungen und der jährlichen Vergabe der DJM eingesetzt. Mitglied des AK kann jedes Vorstandsmitglied und jedes in der Jugendarbeit engagierte ShD-Mitglied werden.

Mitglieder des Arbeitskreises sind:

  • Oliver Orschiedt (Ludwigshafen)
  • Jochen Drechsler (Heigenbrücken)
  • Egmont Wittenberger (Stuttgart)
  • Monika Pfaff (Karlsruhe)
  • und Ge Wang (Stuttgart).

DJM

Neuer Termin
Bisher fanden die DJM immer im November statt. Eine Verlegung des Termins zu einem späteren Zeitpunkt im Schuljahr war schon länger angedacht, denn die Jugendarbeit findet in erster Linie in den Schulen statt. Oft beginnen die AGs erst im Oktober, denn die Termine und Räumlichkeiten müssen erst mit den Schulen abgesprochen werden. Neue AG-Teilnehmer fühlen sich oft nach ca. 7-8 Wochen Training noch nicht fit genug für die DJM. Aus diesem Grund hat der DJM-AK beschlossen, dass künftig die DJM jährlich zwischen den Oster- und den Sommerferien stattfinden wird. Favorisiert wird ein Termin nach den Pfingstferien. Die verschiedenen Ferienzeiten der Bundesländer werden berücksichtigt und geeignete Termine vorgeschlagen.

Neues Vergabeverfahren
Ab 2015 wird die DJM durch ein bundesweites Bewerbungsverfahren vergeben. Für 2015 gelten folgende Fristen:

  • Interessenten für die Ausrichtung der DJM 2015 können bis 16. März unverbindlich die Ausschreibungsunterlagen per E-mail djm@shogideutschland.de anfordern.
  • Die ausgeführten Unterlagen sind bis 28. März im PDF-Format einzureichen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!