Home Videos Shogi Turnier Training Rangliste Impressum  
 


Wir sehen uns 2014
wieder zu den


5. Deutschen Jugend-
Meisterschaften





Die 4. Deutschen Jugendmeisterschaften

Am 23. November fanden die 4. Deutschen Jugendmeisterschaften in Stuttgart statt. Mit 58 Kinder und Jugendlichen gab es wieder wie in den letzten Jahren einen Teilnehmerzuwachs zu verzeichnen. Die Organisatoren ließen sich etwas neues einfallen: während der Wartezeit wurde ein lustiger Etiketten-Film gezeigt. Man lernte dabei einiges: dass man sich zur Begrüßung entweder verbeugt oder die Hände gibt, wie man die Figuren schlägt, die Schachuhr verwendet oder dass die Handys ausgeschaltet werden sollen usw. Herr Elsässer, der Schulleiter des Karlsgymansium begrüßte als Hausherr als erster die Spieler. Danach sprach der Ehrengast, der stellvertretende Generalkonsul Herr Toda vom japanischen Generalkonsulat München einige Worte. Er sei beeindruckt, dass so viele Kinder und Jugendlichen in Deutschland Shogi spielen. Er habe auch ein wenig zugesehen und gemerkt, dass das Spielniveau recht hoch sei. Am Ende seiner Begrüßungsrede eröffnete er offiziell die Deutschen Jugendmeisterschaften.

Vor dem Turniersaal gab es eine Foto-Ausstellung mit Fotos von der letzten DJM, von der diesjährigen Europa-
meisterschaft in Minsk, sowie Eindrücke vom German International Shogi Festival im Oktober mit Shogi-Profi
Teruichi Aono 9. Dan. Beim Stand von Shogi Deutschland konnte man die verschiedenen Shogi-Varianten ausprobieren und in den Strategie-Heften reinlesen. Der DJK Schulschach hat auch Helfer mobilisiert und ein einfaches Essen vorbereitet. Man konnte sich Würstchen (warm!) im Brötchen oder mit Kartoffelsalat kaufen und Getränke gab es auch reichlich.

Weiterlesen (U18) >>