Home Videos Shogi Turnier Training Rangliste Impressum  
 


Wir sehen uns 2014
wieder zu den


5. Deutschen Jugend-
Meisterschaften





Die 4. Deutschen Jugendmeisterschaften

Jugendmeisterschaft Mädchen
Neun Mädchen nahmen an den Jugendmeisterschaften teil, sechs von ihnen spielten im Mädchenturnier weiter nachdem sie aus dem KO-System in ihren Altersklassen ausgeschieden sind. Die Zeit reichte nicht aus, dass jede gegen jede spielen konnte, es wurden jedoch ausreichend Spiele ausgetragen, um eine Rangfolge zu ermitteln. Die Spielergebnisse von Spielen der Mädchen untereinander in ihren Altersklasse wurden übernommen. Diese stehen in der Tabelle in Klammern, da sie für die Elo-Auswertung natürlich nicht mehr zählen. Yasmin verteidigte ihren Titel souverän ohne Verlustpartie. Eine spannendes und langes Spiel gab es zwischen Jolanthe und Florentine. Jolanthe konnte schließlich Florentine matt setzen und wurde Vizemeisterin. Die Plätze 7 bis 9 wurden entsprechend der Platzierung der U10 vergeben: Platz 7 Jana, Platz 8 Marie und Platz 9 Friederike.


Nr Name Nat Grade ELO12 3 4 5 Pts +/-
1Genc Yasmin DE 9 Kyu 943(5+) 4+2+6+3+5+30
2Drechsler JolantheDE14 Kyu574(4+)3+1-5+(6+)4+47
3Weber FlorentineDE13 Kyu6376+2-5+0-1-2+12
4Abdelwahed DabanDE17 Kyu374(2-)1-0-0-5+1+34
5Riegel Van AnhDE249*(1-)6+3-2-4-1 
6Last HenrietteDE17 Kyu4043-5-0-1-(2-)0-8

Promoting Drechsler Jolanthe to 13 Kyu
Promoting Abdelwahed Daban to 16 Kyu

Gewinner der Schulwertung
Für die Schulwertung wurden die drei besten Gewinnquoten der Schüler/innen einer Schule zusammen addiert.
Auch in dieser Kategorie gab es einen Rekord: elf Schulen nahmen daran teil.
Das Lessing-Gymnasium wurde zum dritten Mal in Folge Schulmeister mit einer Traumpunktzahl von 300 Punkten.
Dies ist nur möglich, wenn eine Schule in drei Kategorien den 1. Platz (verlustlos) gewinnt. Dies wird sicherlich
eine Ausnahme bleiben. Eine große Überraschung war auch der 2. Platz des Bismarck-Gymnasiums. Dort gibt
es erst seit diesem Schuljahr (seit Mitte September) eine Shogi-AG. Erfreulich war auch der 3. Platz der
Römerschule, die punktpleich mit der Lerchenrainschule Schulmeister 2010, Vizemeister 2011) war. Der
Gastgeber Karls-Gymnasium, das in den vergangenen Jahren immer unter den ersten drei Schulen war, hatte
dieses Mal mit nur zwei Schülern einen schwierigen Stand. Dafür war es ein beachtlicher 4. Platz.

Nr SchuleOrtPkt.
1Lessing-Gymnasium Karlsruhe300
2Bismarck-Gymnasium Karlsruhe179
3LerchenrainschuleStuttgart157
3RömerschuleStuttgart157
4Karls-GymnasiumStuttgart141
5Dillmann-Gymnasium Stuttgart130
6GrundschuleHeigenbrücken128
7Fichte-Gymnasium Karlsruhe120
8Anne-Frank-SchuleKarlsruhe115
9PfaffenwaldschuleStuttgart100
10Wilhelm-Hauff-SchuleStuttgart71


<< Zurück zur 4. Seite (U10)