Home Videos Shogi Turnier Training Rangliste Impressum  
 



Wir sehen uns 2015
wieder zu den

6. Deutschen Jugend-
Meisterschaften






Die 5. Deutschen Jugendmeisterschaften

Mädchenwertung
Dies war eine Neuerung: statt eines Mädchenturniers gab es eine Mädchenwertung. Die Mädchenturniere verursachten in der Vergangenheit Leerlauf bei den Jungen und Hektik bei den Mädchen. Außerdem gab es Verzerrungen in der Schulwertung. Daher entschieden sich die Organisatoren für eine Mädchenwertung. Mädchenmeisterin wurde das bestplatzierte Mädchen in der Alterskateogrie. Übrigens wurden auch hier Rekorde gebrochen: mit 10 Teilnehmerinnen (absolut) und mit einer Mädchenquote von 18,2% (relativ), gemessen an der Gesamtteilnehmerzahl.

Mädchenvizemeisterin U10: Lina Nill
Mädchenmeisterin U10: Jolanthe Drechsler
Mädchenvizemeisterin U14: Franziska Schmidt
Mädchenmeisterin U14: Yasmin Genc
Mädchenvizemeisterin U18: Laura Käfer
Mädchenmeisterin U18: Lena Pakull

Mädchen

Gewinner der Schulwertung
Für die Schulwertung wurden sieben Schulen aus Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westphalen berücksichtigt. Auch die Japanische Schule München war angemeldet, aber wegen einer Erkältung musste einer der zwei Spieler absagen und deshalb konnte leider die Schule nicht berücksichtigt werden. Bei der Schulwertung war auch die Abwesenheit der Stuttgarter zu spüren, auf der anderen Seite sind vier (bzw. eigentlich fünf) neue Schulen hinzugekommen.

Anders als bisher wurden nicht die drei besten Gewinnquoten der Schüler/innen einer Schule zusammen addiert, sondern Platzierungspunkte für jeden Spieler ermittelt und die drei höchsten Punkte addiert. Durch dieses Punktesystem gibt es keine 0 Punkte mehr, selbst wenn eine/r den letzten oder den vorletzten Platz mit 0 Siegespunkten belegt. Das bedeutet, dass jedes Teammitglied das Ergebnis beeinflussen kann. Trotzdem: man kann auch mit zwei Teilnehmern einen Pokal gewinnen. Das bewies das Schulteam des Ursulinen-Gymnasiums, sie wurden erreichten mit 189 Punkten den 3. Platz. Mit 20 Teilnehmern stellte der Gastgeber, das Bismarck-Gymnasium einen Rekord auf. Sie konnten nicht nur quantiativ, sondern auch qualitativ punkten, mit 200 Punkten erreichten sie den 2. Platz. Schulmeister ist nun zum vierten Mal in Folge das Lessing-Gymnasium aus Karlsruhe. Auch sie haben mit elf Teilnehmern für sich eienn Rekord aufgestellt. Sie haben gezeigt, dass sie insgesamt ein hohes Spielniveua haben, auch ohne das "Zugpferd" Markus, der inzwischen studiert. Für Nachwuchs ist auch gesorgt, sie haben zwei neue Fünftklässler mitgebracht. Die Shogi-AG im Lessing ist wahrscheinlich die einzige Shogi-AG in ganz Deutschland, die komplett durch Schüler organisiert ist. Zum Nachmachen empfohlen! Shogi Deutschland kann euch bei der Methodik und Lehrmaterial unterstützen! (Fotos: Bernd Ernesti und Dietrich Pfaff)

Nr SchuleOrtPkt.Top 3
1Lessing-Gymnasium Karlsruhe278 Georg, Simon M., Jasin
2Bismarck-Gymnasium Karlsruhe200Benjamin, Lucas, Yannik
3Ursulinen-GymnasiumMannheim189Tristan, Leonard
4Anne-Frank-SchuleKarlsruhe147Emir, Marc, Paula
5Hanns-Seidel-GymnasiumHösbach105Manuel, Jacob
6Japanische Intern. SchuleDüsseldorf101Masaki, Shingo
7St. Dominikus Gymnasium Karlsruhe  77 Lena, Laura


<< Zurück zur 4. Seite (U18)