Home Videos Shogi Turnier Training Rangliste Impressum  
 



Wir sehen uns 2017
wieder zu den

8. Deutschen Jugend-
Meisterschaften






Die 7. Deutschen Jugendmeisterschaften

Am 18. Juni nahmen 58 Kinder und Jugendliche an den 7. Deutschen Jugendmeisterschaften im Dillmann-Gymnasium in Stuttgart teil. Es waren deutlich weniger Teilnehmer als letztes Jahr, aber mehr als im Vorfeld von den Organisatoren erwartet.

Der äußerliche Rahmen war anders als sonst. Der 18. Juni wurde als Termin ausgewählt, weil an diesem Tag die deutsche Fußballnationalmannschaft nicht in der EM spielen würde. Ähnliches müssen aber wohl auch andere Organisatoren von diversen Veranstaltungen gedacht haben. DJM-Organisator Egmont Wittenberger hatte große Schwierigkeiten, überhaupt Räumlichkeiten an diesem Tag zu bekommen. Das Dillmann-Gymnasium stellte schließlich 6 Klassenräume im Erdgeschoss zur Verfügung.

(Fotos: M. und D. Pfaff)

Aus Platzgründen mussten wir auf einige gewohnte Elemente verzichten, wie z.B. Ehrengäste bei der Eröffnung oder eine Ausstellung. Die Mittagspause war auch unorthodox: Im Vorfeld konnte man sich zum Pizza-Essen anmelden. Das gemeinsame Pizza-Essen war gut durchorganisiert wurde gut angenommen von den Teilnehmern. Zwischen den Runden konnte man im Analyseraum die eigenen Spiele analysieren oder zur Abwechslung auch das kleine (3x4) oder auch das mittlere (5x6) Dobutsu-Shogi spielen. Vormittags war auch das Stuttgarter Shogi-Urgestein Alexander Engelhardt zu Besuch, der sich für viele Übersetzungen der Publikationen von Shogi Deutschland verantwortlich zeichnet. Die jugendlichen Teilnehmer konnten sich Tipps von dem erfahrenen Spieler holen.



Wir möchten uns an dieser Stelle bei Frau und Herrn Engelmann, Frau und Herrn Zischka, Herrn Genc und Herrn Handel bedanken, die bei der Durchführung des Turniers mitgeholfen und für die Verpflegung der Spieler gesorgt haben.

Weiterlesen (U10) >>