Home Videos Shogi Turnier Training Rangliste Impressum  
 



Wir sehen uns 2017
wieder zu den

8. Deutschen Jugend-
Meisterschaften






Die 7. Deutschen Jugendmeisterschaften

Gewinner der Schulwertung
Bei der Schulwertung gab es eine Neuerung: Die Grundschulen und die weiterführenden Schulen wurden getrennt gewertet. Es gab daher 6 Pokale zu vergeben. Die Schulpokale waren in der Vergangenheit oft ausschlaggebend für die Einführung bzw. die Etablierung von AGs an den jeweiligen Schulen. Wir hoffen, dass jetzt auch die Grundschulen auf ihre Shogi spielenden Schüler aufmerksam werden.

Bei den Grundschulen wurden genau drei Schulen berücksichtigt. Alle drei Schulen waren aus Stuttgart, denn andernorts gibt es kaum AGs an Grundschulen. In Karlsruhe gibt es die Anne-Frank-Schule, die 2012 den 3. Platz bei der Schulwertung belegte, aber dieses Jahr nahm nur eine Schülerin an der DJM teil. Auch in Norddeutschland gibt es eine Grundschule, in der Shogi gespielt wird, aber diese haben bisher noch nicht den Weg zu einer DJM gefunden. Erwartungsgemäß belegte die Pfaffenwaldschule den 1. Platz vor der Kirchhaldenschule und der Grundschule Kaltental.

Nr SchuleOrtPkt.Top 3
1Pfaffenwaldschule Stuttgart269 Marc-Leon, Jan-Lukas, Amr
2Kirchhaldenschule Stuttgart131Leopold, Samuel, Elias
3Grundschule Kaltental Stuttgart115Nick, Kai

Bei den Sekundarschulen wurden 6 Gymnasien aus Karlsruhe, Stuttgart und Mannheim berücksichtigt. Dass die Pokale unter den drei Gymnasien Lessing-, Bismarck- und Ursulinen- ausgemacht werden, war absehbar, aber die Rangfolge nicht so klar. Hier gehen die engagiertesten Shogi-Spieler auf die Schule. Etliche Teilnehmer haben schon Turniererfahrung nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich oder bei Europameisterschaften gesammelt. Die Stuttgarter Gymnasien mussten sich mit dem 4. und 5. Platz begnügen trotz guter Einzelleistungen. Denn hier ist es seit Jahren immer das gleiche Problem: Sie treten immer zu zweit an, statt zu dritt oder mehr. Hoffen wir, dass es sich in der Zukunft ändert.

Nr SchuleOrtPkt.Top 3
1Ursulinen-GymnasiumMannheim264Erik, Leonard, Tristan
2Bismarck-Gymnasium Karlsruhe258Yannik, Gabriel, Emil
3Lessing-Gymnasium Karlsruhe208 Georg, Simon M., Tamino
4Karls-Gymnasium Stuttgart180Jonathan B., Jonathan P.
5Dillmann-Gymnasium Stuttgart121Makuan, Johannes
6Fichte-Gymnasium Karlsruhe  62 Yacoob, Khang Ninh, Diana


<< Zurück zur 4. Seite (U18)