Home Videos Shogi Turnier Training Rangliste Impressum  
 



Wir sehen uns 2018
wieder zu den

9. Deutschen Jugend-
Meisterschaften






Die 8. Deutschen Jugendmeisterschaften

Jugendmeisterschaft U10
10 Kinder nahmen in der Alterskategorie U10 teil. Die U10 war lange Zeit die Alterskategorie mit den meisten Teilnehmern, aber inzwischen gibt es sehr viel mehr Gymnasiasten, die Shogi spielen. Daher nimmt die Teilnehmerzahl in den Kategorien U14 und U18 zu, bei der U10 eher ab. Selbst in der U10
waren bei den 10 Teilnehmer/innen drei Jungs und ein Mädchen dabei, die ein Gymnasium besuchen.
Als die Teilnehmerzahl allmählich feststand, entschieden sich die Turnierorganisatoren zu einem Rundenturnier ("Jeder gegen jeden"). Damit gab es auch für die Turnierneulinge die Möglichkeit, einen vorläufigen Kyu-Grad zu bekommen. (Fotos: O. Orschiedt und M. Pfaff)

Naturgemäß waren in der U10 sehr viele Neulinge dabei (sechs, gegenüber vier "alten Hasen"). Diese spielten bereits gut Shogi, so dass sich zahlreiche spannende Partien ergaben. Die Favoriten der Kategorie waren wieder einmal die Engelmann-Zwillinge mit Elo-Zahlen von deutlich über 1000. Die beiden konnten sich auch vom restlichen Teilnehmerfeld deutlich abgrenzen. Aufgrund des Spielmodus fand jedoch das Aufeinandertreffen der beiden erst in der letzten Runde statt, so dass sich die Spannung bis zum Schluss hielt. Erneut konnte sich Marc-Leon in einem sehr engen Kampf gegen seinen Bruder Jan-Lukas durchsetzen und damit das Turnier gewinnen.

Bei den folgenden drei Spielern Leopold, Toya und Katharina war der Punktestand gleich (sechs Siege), ebenso bei Daria, Alexandra und Johannes (zwei Siege). Die Organisatoren beschlossen, ein Stechen in Form eines kleinen Blitzturnieres durchzuführen. Dieses konnte bei der oberen Gruppe nach hartem Kampf Leopold gewinnen, bei der unteren Gruppe musste aufgrund von erneutem Gleichstand sogar noch eine Rückrunde geblitzt werden, die dann Johannes vor Daria gewann.

Besonders erfreulich ist, dass ganze vier der zehn Teilnehmer Mädchen waren. Bestes Mädchen wurde Katharina aus Karlsruhe mit sechs Siegen. Aber auch Daria, Alexandra und Lilly, die jüngste im Feld, die zwar keine Partie gewann, aber einen sehr guten Eindruck hinterließ, lassen für die kommenden Turniere auf eine weiter rege Beteiligung der Mädchen hoffen.

Hier die Abschlusstabelle:

NrNameNatGrade ELO1234567 89Pts +/-
1Engelmann, Marc-LeonDE 7 Kyu1154  4+ 9+ 3+ 6+ 5+10+ 7+ 8+ 2+9 +54
2Engelmann, Jan-LukasDE 9 Kyu1114  3+ 8+ 5+ 4+10+ 9+ 6+ 7+ 1-8 +31
3Zischka, Leopold DE15 Kyu 629  2- 6+ 1- 5+ 9+ 7+10+ 4- 8+6+102
4Shirakura, Toya JP 837* 1-10+ 9+ 2- 8+ 6+ 5- 3+ 7+6
5Scheer, Katharina DE13 Kyu 657 10+ 7+ 2- 3- 1- 8+ 4+ 6+ 9+6+102
6Yil, Timucin DE 610* 9+ 3- 8+ 1- 7+ 4- 2- 5-10+4
7Bölter, Johannes DE 390* 8+ 5-10+ 9- 6- 3- 1- 2- 4-2
8Lahachova, Daria BY 390* 7- 2- 6-10+ 4- 5- 9+ 1- 3-2
9Ibanescu, Alexandra RO 390* 6- 1- 4- 7+ 3- 2- 8-10+ 5-2
10Zischka, Lilly DE 1* 5- 4- 7- 8- 2- 1- 3- 9- 6-0

Promoting Engelmann Marc-Leon to 6 Kyu
Promoting Engelmann Jan-Lukas to 7 Kyu
Promoting Zischka Leopold to 12 Kyu
Promoting Shirakura Toya to 12 Kyu
Promoting Scheer Katharina to 12 Kyu
Promoting Yil Timucin to 15 Kyu
Promoting Bölter Johannes to 18 Kyu
Promoting Lahachova Daria to 18 Kyu
Promoting Ibanescu Alexandra to 18 Kyu



<< Zurück zur 1. Seite (DJM)

Weiterlesen (U14) >>