Home Videos Shogi Turnier Training Rangliste Impressum  
 



Wir sehen uns 2018
wieder zu den

9. Deutschen Jugend-
Meisterschaften






Die 8. Deutschen Jugendmeisterschaften

Gewinner der Schulwertung
Dieses Jahr wurden sechs Schulen für die Schulwertung berücksichtigt. Eine Trennung zwischen Grundschulen und Sekundarschulen gab es nicht, da dieses Jahr nur eine Grundschule mitwirkte. Gleich vier Schulen hatten die Chance Schulmeister zu werden, doch beim Bismarck-Gymnasium wurden vor dem Turnier die besten Chancen gesehen, denn sie besetzten neun von den ersten 10 Spielern der Setzliste in der U14 mit ihren Schülern. (Fotos: O. Orschiedt, T. Engelmann)

Tatsächlich gelang es dem Bismarck-Gymnasium bei der fünften Teilnahme endlich den Meisterpokal zu gewinnen. Vizemeister wurde das Karls-Gymnasium Stuttgart, das dank Michael (überraschender 5. Platz bei der U14) auf den zweiten Platz kam. Den dritten Platz belegte die Gastgeberschule, das Ursulinen-Gymnasium.

Der Rekordmeister Lessing-Gymnasium aus Karlsruhe musste sich dieses Mal mit dem vierten Platz benügen, trotz zweier Pokalsieger in der U18. Die Zeiten, in der es genügt, ein oder zwei Topspieler im Team zu haben, sind nun endgültig vorbei. Es kommt auf den Drittstärksten an, dieser muss auch mindestens im oberen Viertel oder Füntel der Rangliste landen. Das bedeutet, dass inzwischen das Spielniveau in den Schul-AGs allgemein gestiegen ist, es ist eine gute Entwicklung, die wir im 8. Jahr der Jugendmeisterschaften sehen konnten.

Nr SchuleOrtPkt.Top 3
1Bismarck-Gymnasium Karlsruhe281Gabriel, Veit, Emil K.
2Karls-Gymnasium Stuttgart271Marc-Leon, Jan-Lukas, Michael
3Ursulinen-GymnasiumMannheim248Erik, Tristan, Leonard
4Lessing-Gymnasium Karlsruhe226 Georg, Simon M., Tamino
5Fichte-Gymnasium Karlsruhe  94 Khang Ninh, Yacoob
6Kirchhalden-Schule Stuttgart  90Leopold, Lilly


<< Zurück zur 4. Seite (U18)